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Xpulse
Konzeptbike Cafe Racer T2
Vida V1
Xpulse

Xpulse

Mit nur 6 Mitarbeitern und der Unter­stützung von externen Partnern, wurde ein weiteres Erfolgs­produkt der Hero MotoCorp in Stephanskirchen mitentwickelt.

Konzeptbike Cafe Racer T2

Konzept

Der „Cafe Racer T2“ war eines von 4 Konzepten, um die Vielfalt des neuen Motorrads Xpulse auf der EICMA 2018 präsen­tieren zu können.

Vida V1

Vida V1

Bei Hero’s ersten elek­trischen Roller Vida, haben wir, das Hero Tech Center Germany, einen großen Beitrag zur Entwicklung geleistet.

Xpulse

Xpulse

Das erste entwickelte Bike

Das erste, mit den jetzigen HTCG-Mitarbeitern, entwickelte Bike, ist die Hero Xpulse, welche 2018 auf der EICMA der Presse vorgestellt wurde.
Als On- und Offroad-Zweirad für die 200cc Plattform, ist es inzwischen so erfolg­reich, dass es zwei weitere Varianten gibt, wovon die reine Offroad-Version sogar aktuell in der indischen Rally Meister­schaft von unserem National Rider Team eingesetzt wird. Darauf sind wir sehr stolz!

Mit einem Team aus 6 Mitarbeitern

Doch zuerst erst einmal ganz zum Anfang. Zu dieser Zeit bestand das Team im HTCG nur aus 6 Mitarbeitern, weshalb die Aufgaben mit unserem Lieferanten- und Partner­netzwerk koordiniert wurden und natürlich auch einige Kollegen des CIT mit dabei waren. Der Motor und Über­nahme­teile, wie Schalt- und Bremshebel oder Lenker­armatur wurden aus Indien beigestellt, während wir den Rahmen, das Bodywork und die Peripherie entwickelten.

Hands-On-Mentalität

Viele Schritte wurden in Hands-On-Mentalität angepackt und mancher der Mitarbeiter hat dabei in bis dahin fremden Bereichen Luft geschnuppert. So zum Beispiel beim Clay Model. Die Sketche und Design­vorgaben kamen aus Indien, aber das Clay Model wurde bei uns erstellt. Erst im Allein­versuch, aber gelernt ist halt doch gelernt und es wurde externe Hilfe beauftragt. Unser Advanced-Styling gab es damals noch nicht.

Konzeptbike Cafe Racer T2

Konzept

Konzept­bike „Cafe Racer T2“

Nur kurz nach der Entwicklung der Xpulse wurde ein firmen­interner Wettbewerb ausge­rufen, um die Vielfalt der Varianten der Xpulse zu demonstrieren, die dann auf der EICMA 2018 mit dem Original präsentiert wurden.
Auch das HTCG hat mit einem Konzeptbike „Cafe Racer T2“ teilgenommen. Dieses Bike wurde von uns in Abstimmung mit dem Serien-Designer konzipiert, konstruiert und in Hand­arbeit in unserem eigenen Workshop, hier in Stephanskirchen, gebaut.
Bis auf den unteren Rahmen und den Motor hat der „Cafe Racer T2“ nichts mit der Xpulse gemeinsam. Der Rahmen wurde modifiziert, die Gabel, der Lenker, die Lenk­armatur, alles wurde geändert, um den jetzigen Look zu erzielen. Eyecatcher sind die Rücklichter.

Vida V1

Vida V1

Das nächste Erfolgs­produkt

Auch am nächsten Erfolgs­produkt der Hero MotoCorp Ltd, allerdings unter der Marke VIDA und im Roller Segment, waren wir an der Entwicklung maßgeblich beteiligt.
Der Vida V1 und die Premium Variante Vida V1 Pro sind die ersten elektrischen Fahrzeuge und wurden von der grünen Wiese weg entwickelt. Nur sehr wenige Teile waren Über­nahmen aus anderen Produkten, da bestehende Teile oft nicht passten oder modifiziert werden mussten.

Zusammen­arbeit von TCG und CIT

In vielen Bereichen war es eine enge Zusammen­arbeit von TCG und CIT, um die Erfahrung beider Seiten zusammen­zubringen. Denn wem in Europa ist bewusst, dass ein Sari-Guard in Indien zur Grund­aus­stattung jedes Zweirads gehört? Oder wer denkt im ersten Moment daran, dass während der Monsun Zeit gerne mal ein halber Meter Wasser auf der Straße steht?

Der erste Prototyp

Den ersten Proto­typen, sowohl des Fahrzeugs als auch des Batterie­packs, haben wir dann hier im TCG aufgebaut und getestet. Beim Batterie­pack von der einzelnen Komponente bis zum Gesamt­konzept, wurde alles voll­umfänglich, in Koordi­nation durch das HTCG, getestet.
Parallel zur Entwicklung des VIDA-Batterie­packs, haben wir die Entwicklung der eigenen Produk­tions­linie für das Batterie­pack begleitet und unter­stützt. Dies war für viele eine sehr spannende und erfahrungs­reiche Zeit, mit einigen Reisen nach Indien.

Die erste Pilot­produktion

Und da der Aufbau der Batterien genau in die Zeit der Pandemie fiel, haben wir mit einem externen Partner die erste Pilot­produktion gestartet, um genügend Batterie­packs für zerstörerische Tests und Test­fahrten zu haben.