Projekte
Bikes
Xpulse
Mit nur 6 Mitarbeitern und der Unterstützung von externen Partnern, wurde ein weiteres Erfolgsprodukt der Hero MotoCorp in Stephanskirchen mitentwickelt.
Konzept
Der „Cafe Racer T2“ war eines von 4 Konzepten, um die Vielfalt des neuen Motorrads Xpulse auf der EICMA 2018 präsentieren zu können.
Vida V1
Bei Hero’s ersten elektrischen Roller Vida, haben wir, das Hero Tech Center Germany, einen großen Beitrag zur Entwicklung geleistet.
Xpulse
Das erste entwickelte Bike
Das erste, mit den jetzigen HTCG-Mitarbeitern, entwickelte Bike, ist die Hero Xpulse, welche 2018 auf der EICMA der Presse vorgestellt wurde.
Als On- und Offroad-Zweirad für die 200cc Plattform, ist es inzwischen so erfolgreich, dass es zwei weitere Varianten gibt, wovon die reine Offroad-Version sogar aktuell in der indischen Rally Meisterschaft von unserem National Rider Team eingesetzt wird. Darauf sind wir sehr stolz!
Mit einem Team aus 6 Mitarbeitern
Doch zuerst erst einmal ganz zum Anfang. Zu dieser Zeit bestand das Team im HTCG nur aus 6 Mitarbeitern, weshalb die Aufgaben mit unserem Lieferanten- und Partnernetzwerk koordiniert wurden und natürlich auch einige Kollegen des CIT mit dabei waren. Der Motor und Übernahmeteile, wie Schalt- und Bremshebel oder Lenkerarmatur wurden aus Indien beigestellt, während wir den Rahmen, das Bodywork und die Peripherie entwickelten.
Hands-On-Mentalität
Viele Schritte wurden in Hands-On-Mentalität angepackt und mancher der Mitarbeiter hat dabei in bis dahin fremden Bereichen Luft geschnuppert. So zum Beispiel beim Clay Model. Die Sketche und Designvorgaben kamen aus Indien, aber das Clay Model wurde bei uns erstellt. Erst im Alleinversuch, aber gelernt ist halt doch gelernt und es wurde externe Hilfe beauftragt. Unser Advanced-Styling gab es damals noch nicht.
Konzept
Konzeptbike „Cafe Racer T2“
Nur kurz nach der Entwicklung der Xpulse wurde ein firmeninterner Wettbewerb ausgerufen, um die Vielfalt der Varianten der Xpulse zu demonstrieren, die dann auf der EICMA 2018 mit dem Original präsentiert wurden.
Auch das HTCG hat mit einem Konzeptbike „Cafe Racer T2“ teilgenommen. Dieses Bike wurde von uns in Abstimmung mit dem Serien-Designer konzipiert, konstruiert und in Handarbeit in unserem eigenen Workshop, hier in Stephanskirchen, gebaut.
Bis auf den unteren Rahmen und den Motor hat der „Cafe Racer T2“ nichts mit der Xpulse gemeinsam. Der Rahmen wurde modifiziert, die Gabel, der Lenker, die Lenkarmatur, alles wurde geändert, um den jetzigen Look zu erzielen. Eyecatcher sind die Rücklichter.
Vida V1
Das nächste Erfolgsprodukt
Auch am nächsten Erfolgsprodukt der Hero MotoCorp Ltd, allerdings unter der Marke VIDA und im Roller Segment, waren wir an der Entwicklung maßgeblich beteiligt.
Der Vida V1 und die Premium Variante Vida V1 Pro sind die ersten elektrischen Fahrzeuge und wurden von der grünen Wiese weg entwickelt. Nur sehr wenige Teile waren Übernahmen aus anderen Produkten, da bestehende Teile oft nicht passten oder modifiziert werden mussten.
Zusammenarbeit von TCG und CIT
In vielen Bereichen war es eine enge Zusammenarbeit von TCG und CIT, um die Erfahrung beider Seiten zusammenzubringen. Denn wem in Europa ist bewusst, dass ein Sari-Guard in Indien zur Grundausstattung jedes Zweirads gehört? Oder wer denkt im ersten Moment daran, dass während der Monsun Zeit gerne mal ein halber Meter Wasser auf der Straße steht?
Der erste Prototyp
Den ersten Prototypen, sowohl des Fahrzeugs als auch des Batteriepacks, haben wir dann hier im TCG aufgebaut und getestet. Beim Batteriepack von der einzelnen Komponente bis zum Gesamtkonzept, wurde alles vollumfänglich, in Koordination durch das HTCG, getestet.
Parallel zur Entwicklung des VIDA-Batteriepacks, haben wir die Entwicklung der eigenen Produktionslinie für das Batteriepack begleitet und unterstützt. Dies war für viele eine sehr spannende und erfahrungsreiche Zeit, mit einigen Reisen nach Indien.